podkap
AURUM – 01.11.20
Bruder Stefan M.

Leug­nen, Wut, Schuld­ge­fühl, Des­or­ga­ni­sa­ti­on, Ver­han­deln, Depres­si­on, Angst und Akzep­tanz. Das sind die Pha­sen der Trau­er­be­wäl­ti­gung. Was das mit dem Evan­ge­li­um der Selig­prei­sun­gen am heu­ti­gen Fest „Aller­hei­li­gen“ zu tun hat, erfährst Du von Bru­der Ste­fan Maria.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 5, Ver­se 1 bis 12A]

In jener Zeit, als Jesus die vie­len Men­schen sah, die ihm folg­ten, stieg er auf den Berg. Er setz­te sich und sei­ne Jün­ger tra­ten zu ihm. Und er öff­ne­te sei­nen Mund, er lehr­te sie und sprach: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Him­mel­reich. Selig die Trau­ern­den; denn sie wer­den getrös­tet wer­den. Selig die Sanft­mü­ti­gen; denn sie wer­den das Land erben. Selig, die hun­gern und dürs­ten nach der Gerech­tig­keit; denn sie wer­den gesät­tigt wer­den. Selig die Barm­her­zi­gen; denn sie wer­den Erbar­men fin­den. Selig, die rein sind im Her­zen; denn sie wer­den Gott schau­en. Selig, die Frie­den stif­ten; denn sie wer­den Kin­der Got­tes genannt wer­den. Selig, die ver­folgt wer­den um der Gerech­tig­keit wil­len; denn ihnen gehört das Him­mel­reich. Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und ver­folgt und alles Böse über euch redet um mei­net­wil­len. Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 01.11.20
/