podkap
AURUM – 05.04.20
Bruder Julian

Mit dem Palm­sonn­tag beginnt die Kar­wo­che. Eine tief gepräg­te Zeit. Abend­mahl, Ver­rat, Ver­ur­tei­lung, Kreuz­weg, Tod – und Ostern: Auf­er­ste­hung. In die­sem Jahr kön­nen wir die Kar- und Oster­ta­ge nicht in Gemein­schaft in den Got­tes­diens­ten fei­ern. Es wird ein ganz unge­wohn­tes Oster­fest wer­den. Bru­der Juli­an schaut im Sonn­tag­s­im­puls auf den Ein­zug Jesu.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 21, Ver­se 1–11]

Als sich Jesus mit sei­nen Beglei­tern Jeru­sa­lem näher­te und nach Bet­fa­ge am Ölberg kam, schick­te er zwei Jün­ger vor­aus und sag­te zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; dort wer­det ihr eine Ese­lin ange­bun­den fin­den und ein Foh­len bei ihr. Bin­det sie los, und bringt sie zu mir! Und wenn euch jemand zur Rede stellt, dann sagt: Der Herr braucht sie, er lässt sie aber bald zurück­brin­gen. Das ist gesche­hen, damit sich erfüll­te, was durch den Pro­phe­ten gesagt wor­den ist: Sagt der Toch­ter Zion: Sie­he, dein König kommt zu dir. Er ist fried­fer­tig, und er rei­tet auf einer Ese­lin und auf einem Foh­len, dem Jun­gen eines Last­tiers. Die Jün­ger gin­gen und taten, was Jesus ihnen auf­ge­tra­gen hat­te. Sie brach­ten die Ese­lin und das Foh­len, leg­ten ihre Klei­der auf sie, und er setz­te sich dar­auf. Vie­le Men­schen brei­te­ten ihre Klei­der auf der Stra­ße aus, ande­re schnit­ten Zwei­ge von den Bäu­men und streu­ten sie auf den Weg. Die Leu­te aber, die vor ihm her­gin­gen und die ihm folg­ten, rie­fen: Hosan­na dem Sohn Davids! Geseg­net sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosan­na in der Höhe! Als er in Jeru­sa­lem ein­zog, geriet die gan­ze Stadt in Auf­re­gung, und man frag­te: Wer ist das? Die Leu­te sag­ten: Das ist der Pro­phet Jesus von Naza­ret in Galiläa.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 05.04.20
/