podkap
AURUM – 08.12.19
Bruder Christian

Das Evan­ge­li­um vom zwei­ten Advents­sonn­tag erzählt von Johan­nes. Er lebt in der Wüs­te, pre­digt und Tauft. Er ist über­zeugt, dass Jesus Chris­tus, der Mes­si­as, der Ret­ter, bald kommt. Den Impuls zum Evan­ge­li­um gibt Bru­der Chris­ti­an, Koch im Kapu­zi­ner­klos­ter Stühlingen.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 3, Vers 1 bis 12]

In jenen Tagen trat Johan­nes der Täu­fer auf und ver­kün­de­te in der Wüs­te von Judäa: Kehrt um! Denn das Him­mel­reich ist nahe. Er war es, von dem der Pro­phet Jesa­ja gesagt hat: Eine Stim­me ruft in der Wüs­te: Berei­tet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Stra­ßen! Johan­nes trug ein Gewand aus Kamel­haa­ren und einen leder­nen Gür­tel um sei­ne Hüf­ten; Heu­schre­cken und wil­der Honig waren sei­ne Nah­rung. Die Leu­te von Jeru­sa­lem und ganz Judäa und aus der gan­zen Jor­dan­ge­gend zogen zu ihm hin­aus; sie bekann­ten ihre Sün­den und lie­ßen sich im Jor­dan von ihm tau­fen. Als Johan­nes sah, dass vie­le Pha­ri­sä­er und Sad­du­zä­er zur Tau­fe kamen, sag­te er zu ihnen: Ihr Schlan­gen­brut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kom­men­den Gericht ent­rin­nen könnt? Bringt Frucht her­vor, die eure Umkehr zeigt, und meint nicht, ihr könn­tet sagen: Wir haben ja Abra­ham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann aus die­sen Stei­nen Kin­der Abra­hams machen. Schon ist die Axt an die Wur­zel der Bäu­me gelegt; jeder Baum, der kei­ne gute Frucht her­vor­bringt, wird umge­hau­en und ins Feu­er gewor­fen. Ich tau­fe euch nur mit Was­ser (zum Zei­chen) der Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, ist stär­ker als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schu­he aus­zu­zie­hen. Er wird euch mit dem Hei­li­gen Geist und mit Feu­er tau­fen. Schon hält er die Schau­fel in der Hand; er wird die Spreu vom Wei­zen tren­nen und den Wei­zen in sei­ne Scheu­ne brin­gen; die Spreu aber wird er in nie erlö­schen­dem Feu­er verbrennen.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 08.12.19
/