podkap
AURUM – 09.08.20
Bruder Christophorus

Gott in der Stil­le und im Sturm.
Wo kann ich Gott erfah­ren? Wo kann ich ihm begeg­nen? Gibt es dafür bestimm­te Orte? Die­se Fra­gen stellt Bru­der Chris­to­pho­rus heu­te im Sonn­tag­s­im­puls. Er fin­det Gott in der Stil­le und im Sturm. Das sind die Orte, an denen er sich am ehes­ten Bli­cken lässt.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 14, Ver­se 22 bis 33]

Nach­dem Jesus die Men­ge gespeist hat­te, dräng­te er die Jün­ger, ins Boot zu stei­gen und an das ande­re Ufer vor­aus­zu­fah­ren. Inzwi­schen woll­te er die Leu­te nach Hau­se schi­cken. Nach­dem er sie weg­ge­schickt hat­te, stieg er auf einen Berg, um für sich allein zu beten. Als es Abend wur­de, war er allein dort. Das Boot aber war schon vie­le Sta­di­en vom Land ent­fernt und wur­de von den Wel­len hin und her gewor­fen; denn sie hat­ten Gegen­wind. In der vier­ten Nacht­wa­che kam er zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jün­ger über den See kom­men sahen, erschra­ken sie, weil sie mein­ten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch sogleich sprach Jesus zu ihnen und sag­te: Habt Ver­trau­en, ich bin es; fürch­tet euch nicht! Petrus erwi­der­te ihm und sag­te: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Was­ser zu dir kom­me! Jesus sag­te: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und kam über das Was­ser zu Jesus. Als er aber den hef­ti­gen Wind bemerk­te, bekam er Angst. Und als er begann unter­zu­ge­hen, schrie er: Herr, ret­te mich! Jesus streck­te sofort die Hand aus, ergriff ihn und sag­te zu ihm: Du Klein­gläu­bi­ger, war­um hast du gezwei­felt? Und als sie ins Boot gestie­gen waren, leg­te sich der Wind. Die Jün­ger im Boot aber fie­len vor Jesus nie­der und sag­ten: Wahr­haf­tig, Got­tes Sohn bist du.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 09.08.20
/