podkap
AURUM – 12.01.20
Bruder Julian

Tau­fe und Fuß­ball. Bru­der Juli­an ist Theo­lo­gie­stu­dent. Als „Juni­or“ lebt er im Kapu­zi­ner­klos­ter Müns­ter. Im Impuls zum Sonn­tags­evan­ge­li­um, heu­te am Fest der Tau­fe des Herrn, ver­gleicht er die Tau­fe mit der Mit­glied­schaft in einem Fuß­ball­ver­ein. Hinkt der Ver­gleich oder ist er zutref­fend? Höre und ent­schei­de selbst!

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 3, Vers 3 bis 17]

In jener Zeit kam Jesus von Gali­läa an den Jor­dan zu Johan­nes, um sich von ihm tau­fen zu las­sen. Johan­nes aber woll­te es nicht zulas­sen und sag­te zu ihm: Ich müss­te von dir getauft wer­den, und du kommst zu mir? Jesus ant­wor­te­te ihm: Lass es nur zu! Denn nur so kön­nen wir die Gerech­tig­keit, die Gott for­dert, ganz erfül­len. Da gab Johan­nes nach. Kaum war Jesus getauft und aus dem Was­ser gestie­gen, da öff­ne­te sich der Him­mel, und er sah den Geist Got­tes wie eine Tau­be auf sich her­ab­kom­men. Und eine Stim­me aus dem Him­mel sprach: Das ist mein gelieb­ter Sohn, an dem ich Gefal­len gefun­den habe.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 12.01.20
/