podkap
AURUM – 13.09.20
Bruder Christian

„Wie oft soll ich ver­ge­ben?“ wird Jesus gefragt. Petrus, der Fra­gen­de kommt gleich mit einem Vor­schlag: bis zu sie­ben­mal. Aber das reicht Jesus nicht aus. Bru­der Chris­ti­an sind manch­mal selbst die Sie­ben­mal schon zu viel. Dass es gut ist, ab und zu sei­nen Stand­punkt zu ver­las­sen und das Gegen­über in den Blick zu neh­men, erzählt er heu­te im Sonntagsimpuls.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 18, Ver­se 21 bis 35]

In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und frag­te: Herr, wie oft muss ich mei­nem Bru­der ver­ge­ben, wenn er gegen mich sün­digt? Bis zu sie­ben­mal? Jesus sag­te zu ihm: Ich sage dir nicht: Bis zu sie­ben­mal, son­dern bis zu sieb­zig­mal sie­ben­mal. Mit dem Him­mel­reich ist es des­halb wie mit einem König, der beschloss, von sei­nen Knech­ten Rechen­schaft zu ver­lan­gen. Als er nun mit der Abrech­nung begann, brach­te man einen zu ihm, der ihm zehn­tau­send Talen­te schul­dig war. Weil er aber das Geld nicht zurück­zah­len konn­te, befahl der Herr, ihn mit Frau und Kin­dern und allem, was er besaß, zu ver­kau­fen und so die Schuld zu beglei­chen. Da fiel der Knecht vor ihm auf die Knie und bat: Hab Geduld mit mir! Ich wer­de dir alles zurück­zah­len. Der Herr des Knech­tes hat­te Mit­leid, ließ ihn gehen und schenk­te ihm die Schuld. Als nun der Knecht hin­aus­ging, traf er einen Mit­knecht, der ihm hun­dert Dená­re schul­dig war. Er pack­te ihn, würg­te ihn und sag­te: Bezahl, was du schul­dig bist! Da fiel der Mit­knecht vor ihm nie­der und fleh­te: Hab Geduld mit mir! Ich wer­de es dir zurück­zah­len. Er aber woll­te nicht, son­dern ging weg und ließ ihn ins Gefäng­nis wer­fen, bis er die Schuld bezahlt habe. Als die Mit­knech­te das sahen, waren sie sehr betrübt; sie gin­gen zu ihrem Herrn und berich­te­ten ihm alles, was gesche­hen war. Da ließ ihn sein Herr rufen und sag­te zu ihm: Du elen­der Knecht! Dei­ne gan­ze Schuld habe ich dir erlas­sen, weil du mich ange­fleht hast. Hät­test nicht auch du mit dei­nem Mit­knecht Erbar­men haben müs­sen, so wie ich mit dir Erbar­men hat­te? Und in sei­nem Zorn über­gab ihn der Herr den Pei­ni­gern, bis er die gan­ze Schuld bezahlt habe. Eben­so wird mein himm­li­scher Vater euch behan­deln, wenn nicht jeder sei­nem Bru­der von Her­zen vergibt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 13.09.20
/