podkap
AURUM – 14.02.21
Bruder Michael Masseo

Mit vol­len Hosen ist gut stin­ken – weiß der Volks­mund. Wer schon vie­les hat, sei es Besitz oder Fähig­kei­ten, kann damit leicht prah­len. Auch der geheil­te Aus­sät­zi­ge kann sei­ne Freu­de gar nicht laut genug her­aus­po­sau­nen. Hei­lung, wie der Aus­sät­zi­ge im Evan­ge­li­um, das wün­schen auch wir uns in die­ser Zeit der Pan­de­mie. „Aber nicht ver­ges­sen: wir dür­fen zufrie­den sein“, erin­nert Bru­der Micha­el Mas­seo im Sonn­tag­s­im­puls, trotz aller Ein­schrän­kun­gen. Denn die Pan­de­mie geht vor­bei, aber die Hei­lung durch Jesus Chris­tus, die beleibt.

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 1, Ver­se 40 bis 45]

In jener Zeit kam ein Aus­sät­zi­ger zu Jesus und bat ihn um Hil­fe; er fiel vor ihm auf die Knie und sag­te: Wenn du willst, kannst du mich rein machen. Jesus hat­te Mit­leid mit ihm; er streck­te die Hand aus, berühr­te ihn und sag­te: Ich will – wer­de rein! Sogleich ver­schwand der Aus­satz und der Mann war rein. Jesus schick­te ihn weg, wies ihn streng an und sag­te zu ihm: Sieh, dass du nie­man­dem etwas sagst, son­dern geh, zeig dich dem Pries­ter und bring für dei­ne Rei­ni­gung dar, was Mose fest­ge­setzt hat – ihnen zum Zeug­nis. Der Mann aber ging weg und ver­kün­de­te bei jeder Gele­gen­heit, was gesche­hen war; er ver­brei­te­te die Geschich­te, sodass sich Jesus in kei­ner Stadt mehr zei­gen konn­te; er hielt sich nur noch an ein­sa­men Orten auf. Den­noch kamen die Leu­te von über­all­her zu ihm.[/fusion_builder_container]

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 14.02.21
/