podkap
AURUM – 17.05.20
Bruder Christian

Betest Du manch­mal zum Hei­li­gen Geist? Für Bru­der Chris­ti­an zumin­dest ist in der Anspra­che im per­sön­li­chen Beten der Geist nicht unbe­dingt die ers­te Wahl der drei Per­so­nen. Jesus spricht im Sonn­tags­evan­ge­li­um in einer Abschieds­re­de zu den Jün­gern. Bald wird er nicht mehr bei ihnen sein. Aber er lässt sie nicht allei­ne, er schickt ihnen eben die­sen Hei­li­gen Geist. In ihm ist Jesus selbst bei den Jün­gern und bei uns. Pro­biers doch ein­fach mal aus – beson­ders jetzt, in der Zeit vor Pfings­ten – und bete zum Hei­li­gen Geist.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 14, Ver­se 15–21]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Wenn ihr mich liebt, wer­det ihr mei­ne Gebo­te hal­ten. Und ich wer­de den Vater bit­ten und er wird euch einen ande­ren Bei­stand geben, der für immer bei euch blei­ben soll, den Geist der Wahr­heit, den die Welt nicht emp­fan­gen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. Ich wer­de euch nicht als Wai­sen zurück­las­sen, ich kom­me zu euch. Nur noch kur­ze Zeit und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und auch ihr leben wer­det. An jenem Tag wer­det ihr erken­nen: Ich bin in mei­nem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. Wer mei­ne Gebo­te hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von mei­nem Vater geliebt wer­den und auch ich wer­de ihn lie­ben und mich ihm offenbaren.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

Gebet zum Hei­li­gen Geist
(Die­ses Gebet bete­te Papst Johan­nes Paul II täglich)

O Hei­li­ger Geist, Du Lie­be des Vaters und des Sohnes.
Gib mir immer ein, was ich den­ken soll.
Gib mir immer ein, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll.
Gib mir ein, was ich ver­schwei­gen soll und wie ich mich dabei ver­hal­ten soll.
Gib mir ein, was ich zur Ehre Got­tes, zum Wohl der See­len und zu mei­ner eige­nen Hei­li­gung tun soll.

Hei­li­ger Geist, gib mir Ver­stand, um zu ver­ste­hen und zu erkennen;
gib mir das Fas­sungs­ver­mö­gen, um alles zu behalten.
Leh­re mich die Metho­den und gib mir die Fähig­keit, immer wie­der zu lernen.
Gib mir Scharf­sinn, um rich­tig zu deu­ten und zu unterscheiden.
Gib mir die Gna­de, um wir­kungs­voll zu sprechen.

Hei­li­ger Geist, gib mir Zuver­sicht und Treff­si­cher­heit am Beginn;
lei­te und füh­re mich bei der Aus­füh­rung und schen­ke mir Voll­kom­men­heit beim Beenden.

Amen.

AURUM
AURUM 
AURUM – 17.05.20
/