podkap
AURUM – 19.01.20
Bruder Harald

Ein Fin­ger­zeig. Johan­nes der Täu­fer steht am Jor­dan, sieht und erkennt Jesus als den Sohn Got­tes. Er zeigt und ver­weist auf ihn. Auf wen zeigst Du? Die­se Fra­ge stellt Bru­der Harald heu­te im Sonn­tag­s­im­puls. Er ist im Kapu­zi­ner­klos­ter Müns­ter für die Aus­bil­dung der Pos­tu­lan­ten verantwortlich.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 1, Vers 29 bis 34]

In jener Zeit sah Johan­nes der Täu­fer Jesus auf sich zukom­men und sag­te: Seht, das Lamm Got­tes, das die Sün­de der Welt hin­weg­nimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir vor­aus ist, weil er vor mir war. Auch ich kann­te ihn nicht; aber ich bin gekom­men und tau­fe mit Was­ser, um Isra­el mit ihm bekannt zu machen. Und Johan­nes bezeug­te: Ich sah. dass der Geist vom Him­mel her­ab­kam wie eine Tau­be und auf ihm blieb. Auch ich kann­te ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Was­ser zu tau­fen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist her­ab­kom­men siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Hei­li­gen Geist tauft. Das habe ich gese­hen. und ich bezeu­ge: Er ist der Sohn Gottes.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 19.01.20
/