podkap
AURUM – 21.02.21
Bruder Marinus

„Was ist Ver­su­chung?“, fragt Bru­der Mari­nus im Impuls zum ers­ten Sonn­tag in der Fas­ten­zeit. Kurz und knapp schreibt der Evan­ge­list Mar­kus, wie Jesus nach sei­ner Tau­fe in die Wüs­te geht – und vier­zig Tage dort bleibt. In Stil­le und Ein­sam­keit. Ohne Ablen­kung. Eine Zeit der Klä­rung und eine Zeit, um eine Ent­schei­dung zu treffen.

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 1, Ver­se 12 bis 15]

In jener Zeit trieb der Geist Jesus in die Wüs­te. Jesus blieb vier­zig Tage in der Wüs­te und wur­de vom Satan in Ver­su­chung geführt. Er leb­te bei den wil­den Tie­ren und die Engel dien­ten ihm. Nach­dem Johan­nes aus­ge­lie­fert wor­den war, ging Jesus nach Gali­läa; er ver­kün­de­te das Evan­ge­li­um Got­tes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Got­tes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 21.02.21
/