podkap
AURUM – 24.05.20
Bruder Leonhard

Das heu­ti­ge Sonn­tags­evan­ge­li­um ist ein Gebet. Jesus Betet für sich und für die, die ihm von Gott anver­traut sind – sei­ne Jün­ger. Das Evan­ge­li­um führt wei­ter hin­ein in die Ein­heit des Vaters mit dem Sohn und des Soh­nes (Jesus Chris­tus) mit dem Vager, sagt Bru­der Leon­hard. Aber auch in die Ein­heit Got­tes mit uns.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 17, Ver­se 1–11A]

In jener Zeit erhob Jesus sei­ne Augen zum Him­mel und sag­te: Vater, die Stun­de ist gekom­men. Ver­herr­li­che dei­nen Sohn, damit der Sohn dich ver­herr­licht! Denn du hast ihm Macht über alle Men­schen gege­ben, damit er allen, die du ihm gege­ben hast, ewi­ges Leben schenkt. Das aber ist das ewi­ge Leben: dass sie dich, den ein­zi­gen wah­ren Gott, erken­nen und den du gesandt hast, Jesus Chris­tus. Ich habe dich auf der Erde ver­herr­licht und das Werk zu Ende geführt, das du mir auf­ge­tra­gen hast. Jetzt ver­herr­li­che du mich, Vater, bei dir mit der Herr­lich­keit, die ich bei dir hat­te, bevor die Welt war! Ich habe dei­nen Namen den Men­schen offen­bart, die du mir aus der Welt gege­ben hast. Sie gehör­ten dir und du hast sie mir gege­ben und sie haben dein Wort bewahrt. Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gege­ben hast, von dir ist. Denn die Wor­te, die du mir gabst, habe ich ihnen gege­ben und sie haben sie ange­nom­men. Sie haben wahr­haf­tig erkannt, dass ich von dir aus­ge­gan­gen bin, und sie sind zu dem Glau­ben gekom­men, dass du mich gesandt hast. Für sie bit­te ich; nicht für die Welt bit­te ich, son­dern für alle, die du mir gege­ben hast; denn sie gehö­ren dir. Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich ver­herr­licht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt und ich kom­me zu dir.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 24.05.20
/