podkap
AURUM – 24.11.19
Bruder Christophorus

Der Christ­kö­nigs­sonn­tag ist der letz­te Sonn­tag im katho­li­schen Kir­chen­jahr, also der letz­te Sonn­tag vor der Advents­zeit. Heu­te star­ten wir unse­re neue Serie AURUM. Jeden Sonn­tag hörst Du von einem Kapu­zi­ner­bru­der einen Impuls zum Evan­ge­li­um, das in der Eucha­ris­tie­fei­er gele­sen wird. Den Anfang macht heu­te unser Pro­vin­zi­al­mi­nis­ter, Bru­der Christophorus.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 23, Vers 35B bis 43]

In jener Zeit ver­lach­ten die füh­ren­den Män­ner des Vol­kes Jesus und sag­ten: Ande­re hat er geret­tet, nun soll er sich selbst ret­ten, wenn er der Chris­tus Got­tes ist, der Erwähl­te. Auch die Sol­da­ten ver­spot­te­ten ihn; sie tra­ten vor ihn hin, reich­ten ihm Essig und sag­ten: Wenn du der König der Juden bist, dann ret­te dich selbst! Über ihm war eine Auf­schrift ange­bracht: Das ist der König der Juden. Einer der Ver­bre­cher, die neben ihm hin­gen, ver­höhn­te ihn: Bist du denn nicht der Chris­tus? Dann ret­te dich selbst und auch uns! Der ande­re aber wies ihn zurecht und sag­te: Nicht ein­mal du fürch­test Gott? Dich hat doch das glei­che Urteil getrof­fen. Uns geschieht recht, wir erhal­ten den Lohn für unse­re Taten; die­ser aber hat nichts Unrech­tes getan. Dann sag­te er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! Jesus ant­wor­te­te ihm: Amen, ich sage dir: Heu­te noch wirst du mit mir im Para­dies sein.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 24.11.19
/