podkap
AURUM – 26.01.20
Bruder Paulus

Weg­ge­hen. Jesus ver­lässt Naza­reth und er bringt Ande­re dazu, auch weg­zu­ge­hen. Das Weg­ge­hen gehört als Grund­me­lo­die mit zum mensch­li­chen Leben und auch zum christ­li­chen Leben. Weg­ge­hen, dass öff­net dem eige­nen Leben ande­re Hori­zon­te. Weg­ge­hen, dass hat auch Bru­der Pau­lus mit 19 Jah­ren getan. Er hat, wie die Jün­ger damals, die eige­ne Hei­mat ver­las­sen und sei­ne Eltern ver­las­sen, um Kapu­zi­ner zu wer­den. Davon erzählt er heu­te im Sonntagsimpuls.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 4, Vers 12 bis 23]

Als Jesus hör­te, dass man Johan­nes ins Gefäng­nis gewor­fen hat­te, zog er sich nach Gali­läa zurück. Er ver­ließ Naza­ret, um in Kafar­na­um zu woh­nen, das am See liegt, im Gebiet von Sebu­lon und Naf­ta­li. Denn es soll­te sich erfül­len, was durch den Pro­phe­ten Jesa­ja gesagt wor­den ist: Das Land Sebu­lon und das Land Naf­ta­li, die Stra­ße am Meer, das Gebiet jen­seits des Jor­dan, das heid­ni­sche Gali­läa: das Volk, das im Dun­kel leb­te, hat ein hel­les Licht gese­hen; denen, die im Schat­ten­reich des Todes wohn­ten, ist ein Licht erschie­nen. Von da an begann Jesus zu ver­kün­den: Kehrt um! Denn das Him­mel­reich ist nahe. Als Jesus am See von Gali­läa ent­lang­ging, sah er zwei Brü­der, Simon, genannt Petrus, und sei­nen Bru­der Andre­as; sie war­fen ihre Net­ze in den See, denn sie waren Fischer. Da sag­te er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich wer­de euch zu Men­schen­fi­schern machen. Sofort lie­ßen sie ihre Net­ze lie­gen und folg­ten ihm. Als er wei­ter­ging, sah er zwei ande­re Brü­der, Jako­bus, den Sohn des Zebedä­us, und sei­nen Bru­der Johan­nes; sie waren mit ihrem Vater Zebedä­us im Boot und rich­te­ten ihre Net­ze her. Er rief sie, und sogleich ver­lie­ßen sie das Boot und ihren Vater und folg­ten Jesus. Er zog in ganz Gali­läa umher, lehr­te in den Syn­ago­gen, ver­kün­de­te das Evan­ge­li­um vom Reich und heil­te im Volk alle Krank­hei­ten und Leiden.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 26.01.20
/