podkap
AURUM – 29.11.20
Bruder Stefan M.

Am Kranz wird die Ers­te Ker­ze ange­zün­det. Der Duft von Tan­nen­grün ist in der Kir­che und in unse­ren Woh­nun­gen und Häu­sern wahr­zu­neh­men. Die Atmo­sphä­re ver­än­dert sich. Es ist eine ande­re Stim­mung. Es ist Advent. Der ers­te Advent spricht von etwas Neu­em, sagt Bru­der Ste­fan Maria im Sonn­tag­s­im­puls. Wir erfah­ren, erle­ben und fei­ern, dass unser Gott Nähe sucht, Nähe bie­tet, Nähe wünscht. Er kommt uns ent­ge­gen und wir gehen auf ihn zu.

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 13, Ver­se 33 bis 37]

In jener Zeit, sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Seht euch also vor, und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. Es ist wie mit einem Mann, der sein Haus ver­ließ, um auf Rei­sen zu gehen: Er über­trug alle Ver­ant­wor­tung sei­nen Die­nern, jedem eine bestimm­te Auf­ga­be; dem Tür­hü­ter befahl er, wach­sam zu sein. Seid also wach­sam! Denn ihr wisst nicht, wann der Haus­herr kommt, ob am Abend oder um Mit­ter­nacht, ob beim Hah­nen­schrei oder erst am Mor­gen. Er soll euch, wenn er plötz­lich kommt, nicht schla­fend antref­fen. Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 29.11.20
/