podkap
AURUM – 31.05.20
Bruder Stefan

Aero­so­le. Zum Schutz vor ihnen wer­den Mas­ken getra­gen und Min­dest­ab­stän­de ein­ge­hal­ten. Und Jesus haucht sei­ne Jün­ger an – unge­schützt. Er spricht zu ihnen „Emp­fangt den Hei­li­gen Geist!“. Das Hau­chen ist ein typi­sches Zei­chen für den Geist Got­tes. Ein gött­li­cher Hauch geht durch

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 20, Ver­se 19–23]

Am Abend des ers­ten Tages der Woche, als die Jün­ger aus Furcht vor den Juden bei ver­schlos­se­nen Türen bei­sam­men waren, kam Jesus, trat in ihre Mit­te und sag­te zu ihnen: Frie­de sei mit euch! Nach die­sen Wor­ten zeig­te er ihnen sei­ne Hän­de und sei­ne Sei­te. Da freu­ten sich die Jün­ger, als sie den Herrn sahen. Jesus sag­te noch ein­mal zu ihnen: Frie­de sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sen­de ich euch. Nach­dem er das gesagt hat­te, hauch­te er sie an und sag­te zu ihnen: Emp­fangt den Hei­li­gen Geist! Denen ihr die Sün­den erlasst, denen sind sie erlas­sen; denen ihr sie behal­tet, sind sie behalten.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 31.05.20
/