podkap – der Klosterpodcast

Hosted ByBruder Christian

podkap ist der Podcast aus dem Kapuzinerkloster. Mit wechselnden Gesprächspartnern und den Themen, die Dich bewegen: Wie lebt man eigentlich in einem Kloster? tritt heute jemand ins Kloster ein? Und dann die Frage nach dem Sinn des Lebens und nach Gott selbst.

podkap#10 – Franziskanische Theologie

Franziskanische Theologie betreiben … wieso? wie? wozu?

Ein Theologiestudium?! Ist das überhaupt richtige Wissenschaft? Es hat doch wohl mit Glauben zu tun. Und wenn ein Kapuziner als Professor doziert, dazu noch an der ordenseigenen Hochschule, dann bekommt Theologie eine franziskanische Facette. Warum es für uns wichtig ist, in der Forschung und Lehre tätig zu sein, das erzählen Bruder Ludger Ägidius Schulte und Bruder Stefan Walser in dieser Folge. Die beiden Theologen unterschiedlicher Fachrichtungen bringen durch ihre persönliche Prägung, durch ihr Leben als Kapuziner, franziskanische Perspektiven in ihre Vorlesungen ein. Auch gibt es an der Hochschule Fächer, die sich gezielt mit dem Erbe des heiligen Franziskus auseinandersetzten, wie zum Beispiel „franziskanische Spiritualität“. Ein hörenswertes Gespräch darüber, wie die Theologie von der Uni in den Alltag der Brüder dringt und wie der Alltag in die Wissenschaft einfließt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.