podkap
podkap#6 – Mission

In der letz­ten Fol­ge berich­te­ten Bru­der Andre­as und Bru­der Gjon von ihrer Arbeit als Mis­sio­na­re in Alba­ni­en. Dar­an knüpft die­se Fol­ge an. Was bedeu­tet eigent­lich „Mis­si­on“ und war­um ist uns das als Chris­ten so wich­tig? Viel Zustim­mung fin­det jemand der sagt, er gehe und hel­fe armen Men­schen. Wenn er nun aber sagt: „Ich gehe und ver­kün­de auch das Evan­ge­li­um“, dann kommt er durch­aus mit Wider­spruch in Berüh­rung. Aber es gehört zur Mis­si­on, zur Sen­dung der Kir­che dazu, zu Hel­fen und gleich­zei­tig auch das geist­li­che Wohl, das spi­ri­tu­el­le Wohl der Men­schen genau­so in den Blick zu neh­men. Hun­ger und Not stil­len. Aber dar­über hin­aus gibt es noch ande­re Bedürf­nis­se und wich­ti­ge Lebens­fra­gen die da sind bei den Men­schen über­all in der Welt. Bru­der Chris­ti­an ist im Gespräch mit Bru­der Hel­mut, der sel­ber als Mis­sio­nar in Mexi­ko war. Zuletzt wer er in Rom als Gene­ral­se­kre­tär für die mis­sio­na­ri­sche Ani­ma­ti­on des welt­wei­ten Kapu­zi­ner­or­dens tätig. Mit dabei ist auch Bru­der Micha­el. Als Sozi­al­ar­bei­ter lei­tet er den „Fran­zis­kus­treff“, eine Obdach­lo­sen­ein­rich­tung in Frank­furt. Er war für ein Aus­lands­jahr auf den Philippinen.

CAPPUCCINO
CAPPUCCINO 
podkap#6 – Mission
/