podkap
podkap#7 – Was ist Beten?

Was macht man, wenn man im Klos­ter lebt? Beten natür­lich. Klar, Beten ist nicht alles, was den Klos­ter­all­tag aus­macht, aber für die Brü­der ist es ein wich­ti­ger Teil ihres Lebens.

Im Gebet spre­chen Men­schen mit Gott in ver­schie­de­nen Lebens­la­gen. Vie­le begin­nen zu beten, wenn es ihnen schlecht geht, wenn sie Angst haben, in Krank­heit oder zum Bei­spiel vor einer Prü­fung. In der Not und als aller­letz­te Hoff­nung fan­gen selbst Men­schen an zu beten, die sonst nicht an Gott glau­ben. Viel­leicht gibt es ihn ja doch, oder irgend­ei­ne höhe­re Macht, die hel­fen kann. Für Chris­ten, die bewusst als sol­che leben, ist Beten all­täg­lich. Für sie ist Beten Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Gott. Es bedeu­tet Beziehung.

Bru­der Chris­ti­an trifft im Kapu­zi­ner­klos­ter Frank­furt Bru­der Jür­gen Maria und Bru­der Jinu. Als Ordens­män­ner beten sie qua­si beruf­lich, wenn sie sich mit der Klos­ter­ge­mein­schaft mehr­mals täg­lich in der Kapel­le tref­fen. Sie beten auf ganz ver­schie­de­ne Wei­se. Es gibt das vor­ge­ge­be­ne Gebet in der Gemein­schaft, mit Tex­ten aus der Bibel. Und jeder Ein­zel­ne betet ganz per­sön­lich, mit eige­nen Wor­ten oder in der Stil­le. Bru­der Jinu und Bru­der Jür­gen Maria beten auch als Pries­ter in der Liturgie.

Aber was genau ist denn jetzt eigent­lich Beten? Und wie funk­tio­niert das? Was muss ich tun, wenn ich beten möch­te? Die drei Kapu­zi­ner­brü­der erzäh­len, wie sie mit Gott spre­chen und von ihren ganz per­sön­li­chen Erfah­run­gen im Beten.

CAPPUCCINO
CAPPUCCINO 
podkap#7 – Was ist Beten?
/