podkap
podkap#8 – Groß genug, um dafür zu sterben

„Bete, dass Dei­ne Ein­sam­keit der Sta­chel wer­de, etwas zu fin­den, wofür Du leben kannst, groß genug, um dafür zu sterben.“
Dag Hammar­skjöld

War­um tritt heu­te jemand in einen Orden ein? War­um sind Bru­der Andre­as, Bru­der Jens und Bru­der Chris­ti­an Kapu­zi­ner gewor­den? Am Ran­de eines Brü­der­tref­fens spre­chen die drei über ihre Beru­fung. Sie erzäh­len, wie sie die Kapu­zi­ner ken­nen­ge­lernt und war­um sie sich für die­se Ordens­ge­mein­schaft ent­schie­den haben. Wie sah der Weg für Bru­der Andre­as aus, der vor 41 Jah­ren in den Orden ein­ge­tre­ten ist? Und wie ist es heu­te? Bru­der Chris­ti­ans Weg in den Orden begann 2008. Damals lern­te er auch schon Jens ken­nen, der sich zu der Zeit eben­falls für den Ordens­ein­tritt inter­es­sier­te. Bru­der Jens wur­de dann zwei Jah­re spä­ter eben­falls Kapu­zi­ner und ist nun im soge­nann­ten Juni­o­rat, der letz­ten Stu­fe der Aus­bil­dung im Orden, vor dem Able­gen der Ewi­gen Gelübde.

Für Bru­der Andre­as war in sei­ner Zeit des Suchens der Text des ehe­ma­li­gen UN-Gene­ral­se­kre­tärs Dag Hammar­skjöld beson­ders wich­tig. Ein wei­te­rer Text, der auch Bru­der Jens und Bru­der Chris­ti­an auf ihrer Suche nach der eige­nen Beru­fung wich­tig war und immer noch ist, ist das Gebet des Hei­li­gen Franziskus:

Höchs­ter, glor­rei­cher Gott,
erleuch­te die Fins­ter­nis mei­nes Herzens
und schen­ke mir rech­ten Glauben,
gefes­tig­te Hoff­nung und voll­ende­te Liebe.
Gib mir, Herr, das [rech­te] Emp­fin­den und Erkennen,
damit ich dei­nen hei­li­gen und wahr­haf­ten Auf­trag erfülle.
[Amen].

Quel­le: Das Erbe eines Armen. Die Schrif­ten des Franz von Assi­si. Hrsg. von Bru­der Leon­hard Leh­mann OFMCap

CAPPUCCINO
CAPPUCCINO 
podkap#8 – Groß genug, um dafür zu sterben
/