podkap
SANCTUM_Franziskanische Heilige | 01 Agnes von Boehmen
Bruder Leonhard

Eine neue Serie von POD­KAP! Bru­der Leon­hard Leh­mann wid­met sich ab sofort zwei­mal im Monat fran­zis­ka­ni­schen Seli­gen und Hei­li­gen. Er zeich­net das Leben der Hei­li­gen nach und beant­wor­tet die Fra­ge, was die Hei­li­ge oder der Hei­li­ge uns heu­te zu sagen hat. Fol­ge 1: Die hei­li­ge Agnes von Böhmen.

Die hei­li­ge Agnes von Böh­men (auch unter dem Namen Agnes von Prag bekannt) leb­te von 1211 bis 1282. Sie wur­de erst im Novem­ber 1989 von Papst Johan­nes Paul II. hei­lig­ge­spro­chen. Agnes von Prag war die Cou­si­ne der hei­li­gen Eli­sa­beth von Thü­rin­gen und stand wie sie unter dem Ein­fluss von Franz von Assi­si und sei­ner Armutsbewegung.

Leon­hard Leh­mann ist Theo­lo­ge, Autor und einer der bekann­tes­ten Fran­zis­kus­for­scher. Er wur­de 1947 in Zell am Har­mers­bach gebo­ren und blickt auf eine lan­ge wis­sen­schaft­li­che Lauf­bahn zurück. So lehr­te der Kapu­zi­ner zunächst sechs Jah­re in Müns­ter und dann unter ande­rem 30 Jah­re lang an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Anto­nia­num in Rom fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät. 2019 ver­ließ Leon­hard Leh­mann Rom und kehr­te nach Deutsch­land zurück. Seit­dem lebt und arbei­tet er im Kapu­zi­ner­klos­ter in Münster.

Im Klos­ter­pod­cast der Kapu­zi­ner POD­KAP gibt es neben „SANC­TUM – Fran­zis­ka­ni­sche Hei­li­ge“ auch die Rei­he „AURUM – Dein Sonn­tag­s­im­puls der Kapu­zi­ner“, die wöchent­lich erscheint. Alle wei­te­ren Pod­casts und Infor­ma­tio­nen über die Kapu­zi­ner fin­den Sie auf podkap.de und kapuziner.de.

SANCTUM _ Franziskanische Heilige
SANC­TUM _ Fran­zis­ka­ni­sche Heilige 
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 01 Agnes von Boehmen
/