SANCTUM_Franziskanische Heilige

Hosted ByBruder Leonhard Lehmann OFMCap

PODKAP - der Klosterpodcast der Kapuziner! In der Serie "SANCTUM" stellt Bruder Leonhard Lehmann das Leben und Wirken franziskanischer Heiliger in den Mittelpunkt.

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 01 Agnes von Boehmen

Eine neue Serie von PODKAP! Bruder Leonhard Lehmann widmet sich ab sofort zweimal im Monat franziskanischen Seligen und Heiligen. Er zeichnet das Leben der Heiligen nach und beantwortet die Frage, was die Heilige oder der Heilige uns heute zu sagen hat. Folge 1: Die heilige Agnes von Böhmen.

Die heilige Agnes von Böhmen (auch unter dem Namen Agnes von Prag bekannt) lebte von 1211 bis 1282. Sie wurde erst im November 1989 von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. Agnes von Prag war die Cousine der heiligen Elisabeth von Thüringen und stand wie sie unter dem Einfluss von Franz von Assisi und seiner Armutsbewegung.

Leonhard Lehmann ist Theologe, Autor und einer der bekanntesten Franziskusforscher. Er wurde 1947 in Zell am Harmersbach geboren und blickt auf eine lange wissenschaftliche Laufbahn zurück. So lehrte der Kapuziner zunächst sechs Jahre in Münster und dann unter anderem 30 Jahre lang an der Päpstlichen Universität Antonianum in Rom franziskanische Spiritualität. 2019 verließ Leonhard Lehmann Rom und kehrte nach Deutschland zurück. Seitdem lebt und arbeitet er im Kapuzinerkloster in Münster.

Im Klosterpodcast der Kapuziner PODKAP gibt es neben „SANCTUM – Franziskanische Heilige“ auch die Reihe „AURUM – Dein Sonntagsimpuls der Kapuziner“, die wöchentlich erscheint. Alle weiteren Podcasts und Informationen über die Kapuziner finden Sie auf podkap.de und kapuziner.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.