AURUM

Dein Sonntagsimpuls der Kapuziner.

Hosted ByDeutsche Kapuzinerprovinz

Die Kapuziner teilen mit Dir das wertvollste, das sie besitzen.

Oft werden die Kapuzinerbrüder gefragt, was das Wertvollste in ihrem Kloster sei. Eine der häufigsten Antworten ist: die HEILIGE SCHRIFT. Danach richten Sie ihr Leben aus. Der Heilige Franziskus von Assisi fand in diesem Buch den Sinn und den Reichtum seines Lebens und verließ den finanziellen Reichtum des Elternhauses, den er erben sollte. Die Kapuziner folgen dem Beispiel des Heiligen Franziskus und finden den Schatz ihres Lebens, oder anders gesagt: das wahre Gold, das man besitzen oder Erlangen kann, mit und aus der Heiligen Schrift.

Die Deutschen Kapuziner produzieren ihren Impuls zum Sonntagsevangelium mit verschiedenen Brüdern, die an verschiedenen Standorten in Deutschland leben und arbeiten.

Die Besonderheit der Impulse zeigt sich in der unterschiedlichen Akzentuierung der Impulse. So ist Beispielsweise ein Bruder dabei, der sich konkret mit der sozialen Armut auseinandersetzt und in der nächsten Ausgabe vielleicht ein Bruder, der im größten Wallfahrtsort Deutschlands arbeitet.


All Episodes

AURUM – 07.03.21

Ein ganz anderer Jesus zeigt sich heute im Evangelium. Ganz anders, als ich es gewohnt bin oder wie ich ihn gerne haben möchte. Er ist nicht der Liebende, nicht...

AURUM – 28.02.21

„Im Angesicht der Liebe Gottes wird Jesus ganz durchlässig für den Willen des Vaters und strahlt in heller Freude – und der Himmel geht auf“, so beschreibt Bruder Charls...

AURUM – 21.02.21

„Was ist Versuchung?“, fragt Bruder Marinus im Impuls zum ersten Sonntag in der Fastenzeit. Kurz und knapp schreibt der Evangelist Markus, wie Jesus nach seiner Taufe in die Wüste...

AURUM – 17.02.20

In der Fastenzeit geht es nicht um die äußere Show. Sich den Anderen zur Schau stellen, zu zeigen, was man alles tut – oder eben beim Fasten gerade nicht...

AURUM – 14.02.21

Mit vollen Hosen ist gut stinken – weiß der Volksmund. Wer schon vieles hat, sei es Besitz oder Fähigkeiten, kann damit leicht prahlen. Auch der geheilte Aussätzige kann seine...

AURUM – 07.02.21

„Die Erfahrung lehrt, es gilt gut zu unterscheiden, was wichtig oder unwichtig ist. Anderenfalls gerät das Wesentliche aus dem Blick und wir verlieren uns im Vielerlei“, sagt Bruder Marinus....

AURUM – 31.01.21

Jesus heilt durch seine Lehre, indem er richtig von Gott erzählt. Er will uns in unserem Selbstbild und in unserem Gottesbild heilen. Oft genug haben wir ein Gottesbild, das...

AURUM – 24.01.21

„Jesus wählt seine Jünger nicht aus, weil sie außergewöhnlich sind, sondern weil er außergewöhnlich ist“, erklärt Bruder Charls in seinem Impuls zum Sonntagsevangelium. Nur Jesus kann einen gewöhnlichen Menschen...

AURUM – 17.01.21

„Charismatische Persönlichkeiten ziehen Menschen an und wir brauchen solche charismatischen Glaubenszeugen die begeistern und motivieren“, sagt Bruder Heribert. Johannes der Täufer ist ein großes Vorbild für Eltern, Lehrer, Seelsorger,...