Kapuziner entdecken

Info PODKAP Veranstaltungen Instagram

FOTO: KAPUZINER/Lemrich

Bruder Helmut Rakowski

Wie hast Du Dei­ne Beru­fung gefunden? 
Ich bin in einer Kapu­zi­ner­pfar­rei groß­ge­wor­den und dort einer viel­fäl­ti­gen Brü­der­ge­mein­schaft begegnet.

War­um Kapuziner?
Ich habe gar nicht gesucht. Die Brü­der vor Ort haben mich durch ihr Leben ange­spro­chen. Es gab eine gro­ße Viel­falt: Da war der groß­ar­ti­ge Pre­di­ger genau­so wie ein Bru­der, der mit uns Fuß­ball spiel­te. Und dann schlos­sen sie in einem kal­ten Win­ter die Werk­tags­ka­pel­le auf, um Obdach­lo­se einen Schutz vor dem Erfrie­ren zu bie­ten. Da war ich dabei.

Franz von Assisi?
Ist für mich der Bru­der aller, der nicht auf Absi­che­rung durch Güter setzt, son­dern auf die Soli­da­ri­tät untereinander.

Was machst Du im Orden? 
Ich bin seit Juni 2022 gewähl­ter Pro­vin­zi­al der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz. Zuvor habe ich als Pro­vinz­se­kre­tär und stell­ver­tre­ten­der Pro­vin­zi­al vor allem in der Ver­wal­tung gear­bei­tet. Gleich­zei­tig war ich bis 2022 geist­li­cher Direk­tor der Katho­li­schen Jour­na­lis­ten­schu­le ifp in München.

Was möch­test Du ver­än­dern in der Welt, in der Du lebst? 
In der Jour­na­lis­ten­schu­le habe ich Men­schen ermu­tigt, sich für die Wahr­heit ein­zu­set­zen und dabei kri­tisch die ver­schie­de­nen Sei­ten eines Sach­ver­hal­tes dar­zu­stel­len. Als Kapu­zi­ner, der vie­le Jah­re im Aus­land ver­bracht hat, möch­te ich dafür sor­gen, dass Men­schen kei­ne Angst vor­ein­an­der haben und Fremd­heit überwinden.

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

Kontakt
KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

ZURÜCK

War­um Kapu­zi­ner? Mit Bru­der Stephan. 

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter