podkap
AURUM – 06.12.20
Bruder Stefan

Advent, Advent, ein Licht­lein brennt. Heu­te zün­den wir die zwei­te Ker­ze am Advents­kranz an. Die Hälf­te ist also schon wie­der geschafft. Aber eigent­lich woll­ten wir das ja nicht so ange­hen, der Advent soll gar nicht so schnell vor­bei­ge­hen, sagt Bru­der Ste­fan. Der Advent ist War­te­zeit. Und beson­ders in die­sem Jahr müs­sen wir uns im War­ten üben, ob wir wol­len oder nicht.

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 1, Ver­se 1 bis 8]

Anfang des Evan­ge­li­ums von Jesus Chris­tus, dem Sohn Got­tes: Es begann, wie es bei dem Pro­phe­ten Jesa­ja steht: Ich sen­de mei­nen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bah­nen. Eine Stim­me ruft in der Wüs­te: Berei­tet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Stra­ßen! So trat Johan­nes der Täu­fer in der Wüs­te auf und ver­kün­dig­te Umkehr und Tau­fe zur Ver­ge­bung der Sün­den. Ganz Judäa und alle Ein­woh­ner Jeru­sa­lems zogen zu ihm hin­aus; sie bekann­ten ihre Sün­den und lie­ßen sich im Jor­dan von ihm tau­fen. Johan­nes trug ein Gewand aus Kamel­haa­ren und einen leder­nen Gür­tel um sei­ne Hüf­ten, und er leb­te von Heu­schre­cken und wil­dem Honig. Er ver­kün­de­te: Nach mir kommt einer, der ist stär­ker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schu­he auf­zu­schnü­ren. Ich habe euch nur mit Was­ser getauft, er aber wird euch mit dem Hei­li­gen Geist taufen.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 06.12.20
/