podkap
AURUM – 23.08.20
Bruder Paulus

Vor Anker gehen, das eige­ne Herz ver­an­kern. Dar­um geht es im Tages­ge­bet der heu­ti­gen Sonn­tags­lit­ur­gie. Bru­der Pau­lus kennt aus eige­ner Erfah­rung das Ankern mit einem Schiff nicht. Er ist sich aber sicher, dass es gut ist, einen Anker zu haben, der auf fes­ten Grund geht. Jesus ist der Anker, den wir bei Gott haben. Jesus als Anker zu haben, der fest­hält und an dem ich mich fest­hal­ten kann, das ist für Bru­der Pau­lus ein lebens­be­glei­ten­des Bild geworden.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 16, Ver­se 13 bis 20]

In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsa­réa Philíp­pi kam, frag­te er sei­ne Jün­ger und sprach: Für wen hal­ten die Men­schen den Men­schen­sohn? Sie sag­ten: Die einen für Johan­nes den Täu­fer, ande­re für Elí­ja, wie­der ande­re für Jere­mía oder sonst einen Pro­phe­ten. Da sag­te er zu ihnen: Ihr aber, für wen hal­tet ihr mich? Simon Petrus ant­wor­te­te und sprach: Du bist der Chris­tus, der Sohn des leben­di­gen Got­tes! Jesus ant­wor­te­te und sag­te zu ihm: Selig bist du, Simon Bar­jó­na; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offen­bart, son­dern mein Vater im Him­mel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus – der Fels – und auf die­sen Fel­sen wer­de ich mei­ne Kir­che bau­en und die Pfor­ten der Unter­welt wer­den sie nicht über­wäl­ti­gen. Ich wer­de dir die Schlüs­sel des Him­mel­reichs geben; was du auf Erden bin­den wirst, das wird im Him­mel gebun­den sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Him­mel gelöst sein. Dann befahl er den Jün­gern, nie­man­dem zu sagen, dass er der Chris­tus sei.

[Tages­ge­bet]

Gott, unser Herr, du ver­bin­dest alle, die an dich glau­ben, zum gemein­sa­men Stre­ben. Gib, dass wir lie­ben, was du befiehlst, und erseh­nen, was du uns ver­hei­ßen hast, damit in der Unbe­stän­dig­keit die­ses Lebens unse­re Her­zen dort ver­an­kert sei­en, wo die wah­ren Freu­den sind. Dar­um bit­ten wir durch Jesus Christus.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 23.08.20
/